Starker Auftakt in Apolda – jetzt mit Bericht

Oliver Zier

Derzeit läuft das 17. Open in Apolda. Mit von der Partie bei 194 Teilnehmern ist unser U14-Spieler Oliver Zier. Zum Auftakt läuft es für den Jugendspieler als Nr. 65 der Setzliste, der von seinem Vater Ludwig Zier betreut und trainiert wird, recht gut. Am Ende steht mit 3,5 Punkten aus sechs Runden der 81. Platz. Die letzte Runde hat Oliver Zier leider nicht gespielt und daher kampflos verloren. Jetzt mit Bericht:
Turnierseite

Hier der Bericht Oliver Ziers:

„In Runde 1 gewann ich mit Schwarz gegen Friedt (DWZ 1445) relativ leicht. In Runde 2 musste ich mit Weiß gegen Michael Strache (DWZ 2217, Elo 2210) antreten. Es kam eine lange Variante der Grünfeldindischen Verteidigung aufs Brett, mit der bei der Vorbereitung nicht unbedingt zu rechnen war. Im 27. Zug entstand ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern, was total Remis war. In Runde 3 spielte ich mit Schwarz gegen FM Hoffmann aus Leipzig (DWZ 2203, Elo 2235). In der Eröffnung unterlief meinem Gegner ein Fehler, den ich dann entsprechend zu einem Sieg ausnutzen konnte.
In der 4. Runde spielte ich mit Weiß gegen Leimeister aus Hessen (DWZ 2167, Elo 2162). Nach der Eröffnungsphase hätte ich in Vorteil kommen können. Durch zwei Ungenauigkeiten war dann das Spiel ausgeglichen. Im Laufe der Partie unterliefen mir dann noch ein paar schwächere Züge, so dass ich in einem verlorenen Leichtfigurenendspiel landete.

In Runde 5 spielte ich mit Schwarz gegen FM Joachim Sieglen (DWZ 2199, Elo 2347). Nach 22 Zügen bot mir mein Gegner in einem völlig ausgeglichenem Endspiel Remis an, was ich umgehend akzeptierte. In der 6. Runde traf ich mit Weiß auf Schober aus Jena (DWZ 1793, Elo 1973). Durch einen ungenauen Zug in der Eröffnungsphase geriet ich in unnötige Schwierigkeiten. Im Laufe des Mittelspiels gewann ich einen Bauern. Im 40. Zug ließ ich eine klare Gewinnmöglichkeit für mich aus. Bei beiden Spielern war die Zeit schon knapp geworden. Danach hatte ich zwar zwei Mehrbauern, die aber im Endspiel Turm und ungleichfarbige Läufer sowie passive Königsstellung meinerseits nicht zum Gewinn ausreichten. Die 7. Runde konnte ich dann aus privaten Gründen dann leider nicht spielen. Ich kam somit auf 3 1/2 Punkte aus 6 Partien, bei einem DWZ-Schnitt von 2004. Ich war letztendlich mit meinem Abschneiden zufrieden.“

Gegner von Oliver Zier:

Marius Friedt