Als Favorit gestrauchelt (mit Bericht)

Martin und Dominik

Das hatten wir uns auch ganz anders vorgestellt. Doch im Sport ist immer alles möglich. Auch dass ein Favorit einmal einen Außenseiter nicht bezwingen kann. In der Bayer. U14-Vorrunde gegen den TSV Kareth-Lappersdorf war es diesmal soweit. Obwohl mit sattem DWZ-Plus angetreten, schied unser Quartett durch ein 2:2 und die schlechtere Berliner Wertung aus. Souverän spielte nur Martin, während sich Léon und Dominik unerwartet schwer taten. Michael war gleich ganz ohne Chance. Schade. Auf ein Neues im nächsten Jahr. Jetzt mit Bericht.

SC Forchheim

– TSV Kareth-Lappersdorf

Léon Mons

(1943)

– Christoph Eichinger

Michael Stephan

– Matthias Melcher

Dominik Nöttling

– Dominik Kaiser

Martin Killmann

– Jasmin Zwetz

Hier der Bericht von Martin Killmann:

„Léon gewann zwar einen Bauern, dieser war jedoch schwach und einer seiner Läufer stand noch total unentwickelt. Durch das Hergeben dieses Bauern konnte er in ein Endspiel mit jeweils zwei Türmen und einer Leichtfigur abwickeln, das remis gegeben wurde. Michael spielte im Sizillianer offensiv, wurde jedoch von einem Konter überrascht und musste die Segel streichen. Dominik stand während der Eröffnung bedrängt und war etwas unterentwickelt. Er konnte sich jedoch befreien und stand danach sogar besser. Leider stellte aber letztendlich einen Turm ein. Zum Mannschaftssieg (durch Berliner Wertung) remisierte der Gegner. Martin hatte von der Eröffnung an einen kleinen Vorteil in Form von Druck auf einen gefesselten Springer auf c6. Bis zum Springer-Endspiel konnte er keinen Nutzen daraus ziehen, dort hatte er jedoch den besseren Springer und drang nach falschem gegnerischen Spiel in die Stellung ein. Der daraus entstehende Freibauer brachte die Entscheidung.“