An Rummenigges Wiege

Oliver Zier

Er hatte sich vom A-Open sicherlich mehr erwartet. Doch Oliver Zier musste beim 26. Turm-Open in Lippstadt zwei Niederlagen hinnehmen. Bei 46 Teilnehmern landete der Jugendspieler mit 3,0 Punkten aus sieben Runden auf Platz 27. Unser Neuzugang hat dabei in der Geburtsstadt der Rummenigge-Brüder auch einige DWZ- und ELO-Punkte eingestellt. Vater Ludwig Zier berichtet:
Turnierseite

„In Lippstadt lief es nicht ganz wunschgemäß. Die Schlüsselpartie war in der 5. Runde. Hier hatte Oliver zeitweise zwei Mehrbauern im Turmendspiel. Dies war aber nur bei ganz genauem Spiel zu gewinnen. Er spielte die volle Distanz von sechs Stunden und die Partie endete dann doch Remis. Eine Stunde später stand die nächste Partie an. Er spielte wieder knapp vier Stunden, bis die Partie ebenfalls Remis endete. In der 7. und letzten Runde hatte er einige gute Möglichkeiten, mit Schwarz Ausgleich zu bekommen. Dies nutzte er leider nicht. In der Endspielphase hatten beide Turm und ungleichfarbige Läufer bei einem Minusbauern für Oliver. Es gab eine Chance, die Partie zu halten. Dies wurde aber bei knapper Zeit nicht gesehen. So kam er dann nur auf 3,0 Punkte.“