Herbert Schmitt zum Gedenken

Herbert Schmitt

In diesem Jahr hätte Herbert Schmitt seinen 70. Geburtstag gefeiert. Wäre unser Gründungsmitglied nicht 1992 plötzlich und viel zu früh verstorben. Der gebürtige Forchheimer, der auf Grund beruflicher Belastung in keiner Mannschaft zum Zuge kam, blieb unserem Verein bis 1987 verbunden. Nach der Volksschule und der Hauptschule besuchte er die Handelsschule in Forchheim. Nach einer Lehre in Nürnberg, die er als Versicherungskaufmann abschloss, übernahm er vom Vater dessen florierende Allianz-Versicherungsagentur in Forchheim. Als Selbständiger leitete er diese große Agentur in der Innenstadt bis zu seinem viel zu frühen Tod. Schon als Kind spielte Herbert Schmitt Schach, später nicht organisiert, sondern im Caféhaus. Es ist ihm daher hoch anzurechnen, dass er zu den Enthusiasten gehörte, die den SC Forchheim aus der Taufe gehoben haben. Obwohl ihn nur noch wenige in unseren Reihen kennen, möchte ich hiermit an Herbert Schmitt erinnern.