Gerade gelesen: „Felix Austria“ braucht schon Glück

Martin Killmann

Im Fränkischen Tag Forchheim vom 17. April 2008 hat unser Jugendspieler Martin Killmann im Rahmen der Serie „EM-Fieber“ den Sportredakteuren Michael Memmel und Martin Rehm ein Interview gegeben. Der bekennende Anti-Fussballer hat ausgerechnet zur Fussball-EM in Österreich zehn Fragen beantwortet. Hier der Wortlaut des Artikels zum Nachlesen:

„Forchheim/Höchstadt — Der Countdown zur „Euro 2008“ läuft. 16 Nationen sind vertreten. Wir haben 16 Sportler der Region Forchheim/Höchstadt, die aus diesen Ländern stammen, über ihr Heimatland befragt. Martin Killmann ist 13 Jahre alt, spielt Schach beim SC Forchheim und Tischtennis beim FC Burk. Seine Eltern kamen vor 16 Jahren aus Österreich nach Deutschland, er selbst ist in Erlangen geboren. Martin, der während der Europameisterschaft am 22. Juni seinen 14. Geburtstag feiert, geht in die Klasse 8a am Forchheimer Ehrenbürg-Gymnasium. Für den SC Forchheim sitzt er in der dritten Jugendmannschaft und bei den Erwachsenen im sechsten Team an den Brettern. Das EM-Fieber, so meint er, steigt bei ihm erst dann, wenn Österreich bei der Europameisterschaft ganz weit kommen würde.

1. Wann warst du zuletzt in deinem Heimatland?

Das war an Weihnachten, da haben wir meine Großeltern in Tirol besucht. Sie leben in Telfs bei Innsbruck.

2. Wer ist der derzeit beste Fußballer deines Landes?

Keine Ahnung. Ich interessiere mich nicht allzu sehr für Fußball. Vor drei Jahren habe ich mit Sport im Verein angefangen: mit Schach und Tischtennis.

3. Was ist dein Lieblingsgericht und -getränk aus deinem Land?

Wiener Schnitzel und Almdudler.

4. Welchen Stellenwert hat Fußball in deinem Land?

Nicht ganz so hoch wie hier in Deutschland. In Österreich ist der Wintersport wichtiger.

5. Welcher Olympiasieger deines Landes fällt dir spontan ein?

Skirennfahrer Franz Klammer (Abfahrtssieg 1976 in Innsbruck).

6. Was fehlt in Franken, das es in deinem Heimatland gibt?

Die Berge zum Skifahren.

7. Was gibt es Besonderes in Franken, das in deinem Heimatland fehlt?

Da fällt mir nichts ein.

8. Welche Person deines Landes würdest Du gerne kennen lernen?

Das muss ich noch offen lassen.

9. Wie weit kommt dein Nationalteam, wie weit Deutschland?

Deutschland schafft es mindestens in Finale. Die Österreicher, na ja, mit Glück überstehen sie die Vorrunde.

10. Wie und wo verfolgst du die EM?

Die Europameisterschaft werde ich nicht sehr intensiv verfolgen, mir reichen die Ergebnisse. Aber wenn das Finale Deutschland gegen Österreich lautet, ich denke, das würde ich dann schon anschauen.“