„Mons“ter wurden Bayerischer U12-Meister

Léon, Robert, Markus und Michael

Unsere U12-Mannschaft ist Bayerischer Meister! In der Besetzung Léon Mons, Michael Stephan, Markus Förstel und Robert Wagner gelang im zweiten Anlauf ein souveräner Titelgewinn. In Friedrichshofen waren unsere Talente der Konkurrenz um Längen voraus und feierten den bisher größten Erfolg unserer Vereins im Jugendbereich. Da bin selbst ich als Jugendleiter, der ich manchmal als zu kritisch gelte, stolz auf unsere Jungs. Die in Bestbesetzung angereisten Schachhochburgen Ergolding, Vaterstetten und Erlangen wurden deutlich in die Schranken gewiesen und das Tor zur „Deutschen“ in den Weihnachtsferien in Verden an der Aller aufgestoßen. Weil Dominik Nöttling nicht zur Verfügung stand, sagte Robert Wagner seinen Kommunionausflug kurzfristig ab. Das ist die richtige Einstellung, die auch belohnt wurde! Betreuer Eugen Walter hat uns einen Bericht übermittelt:

„Lag es am „Tiger“ (nicht Michalczewski, der musste einen anderen „deutschen“ Boxer leiden sehen – Luan Krasniqi) auf dem T-Shirt, oder waren die Forchheimer Schach-„Mons“ter für die Konkurrenz einfach zu stark!?

Fakt ist, dass die das Forchheimer „Tiger-T-Shirt“ tragenden Léon Mons und Robert Wagner jeweils 3:0 Punkte errangen, Michael Stephan, der das blaue T-Shirt der Bayerischen Schachjugend trug (Hallo Elfi! Falsches Timing beim T-Shirt-Waschen!) ebenfalls souverän 3:0 Punkte errang, und unser bisher erfolgreichster Spieler Markus Förstel … – nun ja, die T-Shirts waren in der Wäsche, und Markus legte beim Punktesammeln ein kleines Päuschen ein und erfreute seine Gegenspieler (Es sei ihnen ausnahmsweise gegönnt !) und erzielte 1:2 Punkte.

Der aus persönlichen Gründen fehlende Dominik Nöttling (Brett 2) wurde spielstärkemäßig nicht vermisst und durch den „Tiger“ (der wie ein „Löwe“ kämpfte!!) Robert Wagner kongenial ersetzt.

Entscheidung in der 2. Runde: 3:1 gegen Vaterstetten. (Damit war bereits klar, dass die Forchheimer U12-Mannschaft zu den „Deutschen…“ fahren darf, …und mit der Erlanger Mannschaft endete eine lang andauernde Reisepartnerschaft. Sorry… – wir wären gern mit Euch weiter durch die Gegend „geschippert“!)

3. Runde: „Die Kür“ oder „Wie drehe ich die schönsten Pirouetten.“ Was ist zum Gesamtverlauf der drei Mannschaftskämpfe zu sagen!? 6:0 Mannschaftspunkte und 10:2 Brettpunkte sprechen eine deutliche Sprache:

„Wie das Messer durch die Butter“ schnitten die Forchheimer Schach-„Mons“ter durch die gegnerischen Mannschaften – in keinem Mannschaftskampf waren die Forchheimer Schach-Kiddies wirklich in Gefahr, einen Mannschaftspunkt abzugeben, und dies gegen die stärksten U12-Mannschaften Bayerns und noch nicht einmal in nomineller Bestbesetzung.

Oberpriller gegen Mons

Léon Mons hatte in zwei Partien „Glück“ und profitierte von Fehlern seiner Gegner – aber wie anders werden Partien entschieden!? An Michael Stephans Spielleistung gab es gar nichts zu kritisieren (Michael: Mach weiter so! Die DWZ 1700 stehen direkt vor Deiner Tür – Du musst sie jetzt nur noch aufstoßen!!). Markus legte ein kleines Päuschen ein, holte aber einen wichtigen Punkt gegen Erlangen, als der Mannschaftskampf noch nicht entschieden war. Und Robert!? Körperlich der noch (!) kleinste war Robert der „größte Kämpfer“ – und bekanntlich weiß man ja, dass „Tiger“ beißen! Robert hatte in der letzten Partie auch massig „Massel“, stand er doch eindeutig auf Verlust. Aber es ist fast immer so: wer den vorletzten Fehler macht… gewinnt!! Klasse Robert!! Wenn Du so weitermachst, hat nicht nur der FC Bayern Fanclubs, sondern Du hast sie auch!!“

Auch beim FC Ergolding gibt es was zu lesen.

SC Forchheim

Robert Wagner

– Jun-Young Park

Gruppenbild mit Betreuer Eugen Walter

Besten Dank an Helmut Gmeinwieser vom FC Ergolding für die Überlassung zweier Bilder. An dieser Stelle von mir als Jugendleiter der Dank an alle, die zum Erfolg unserer U12 beigetragen haben. In erster Linie die Spieler Léon Mons, Dominik Nöttling, Michael Stephan, Markus Förstel, Robert Wagner und Fabio Wernsdörfer. Aber auch an Betreuer Eugen Walter, der stets in die Bresche sprang, sobald ich verhindert war (und das war fast immer). Und natürlich an die Trainer, deren Arbeit „angeschlagen“ hat: GM Michael Prusikin, FM Manfred Heidrich, Jürgen Delitzsch, Wolfgang Fiedler, Marc Berreth, Johannes Zwanzger und Christoph Stäblein. Was wären wir ohne Euch!

Hier sind alle Ergebnisse der U12-Saison nachzulesen.

Unser Vorsitzender hat uns eine Statistik zusammengestellt.