„Kronach ist einfach geil“

Robert, Kristin, Fabian und Thomas

Thomas Wagner war nach dem Gewinn seines ersten Schachpokals, des 2. Platzes in der U14 beim Jugend-Open in Kronach, völlig aus dem Häuschen. Mit 3,5 Punkten und einem tollen Erfolg gegen den Turnierfavoriten Hakan Düzardic (1444). Was in seinem Selbstbewusstsein einen Riesenschub auslöste. „Ich kann ja doch Schach spielen!“ Jetzt hat er selbst es auch endlich gemerkt. In der Ü14 wurde Fabian Justi mit 3,5 Zählern Dritter. Robert Wagner sicherte sich den Turniersieg in der U10 mit 6,0 Punkten, während Kristin Braun als Dritte (4,5) eines ihren besten Turniere absolvierte. Sie bezwang nicht nur Fabio, sondern auch Robert. In der U10 und U8 wurden sieben Runden ausgetragen.

Etwas niedergeschlagen war Martin Killmann, der mit 2,5 Punkten und Platz 10 in der U14 überhaupt nicht zufrieden war. Nach längerer Turnierpause holte Oliver Remy immerhin 2,0 Zähler und Rang 13. In der U10 landeten mit Fabio Wernsdörfer und Lea Nemeth, beide 4,0 Punkte, gleich zwei unter den ersten Zehn. Während Fabio nach durchwachsenem Verlauf mit dem 8. Platz wohl nicht ganz sein Ziel erreicht hatte, gelang Lea ihr bisher bestes Abschneiden. In der U8 sah es lange so aus, als ob unser Neumitglied Colmar Bächer bei seinem ersten Turnier überhaupt um die Pokale mitspielen würde. Nach 3,5/4 gelang aber kein einziger Punkt mehr, und Colmar rutschte auf den 11. Platz ab. Dennoch eine beachtliche Premiere. Ebenfalls sein Debüt feierte Jonas Kemmerth, der erstmals überhaupt mit Uhr spielte. Mit 2,0 Zählern und Rang 17 bin ich als Jugendleiter außerordentlich zufrieden. Herzlicher Dank an Reinmar Killmann für die Hilfe beim Transport.