245 Kinder kamen nach Forchheim

Bei frühsommerlichen Temperaturen waren 245 Kinder und Jugendliche zu unserem 2. Jugend-Open angereist. Unter fachkundiger Leitung der drei Turnierleiter Udo Güldner, Andreas Nägelein und Wolfgang Fiedler kämpfte man in sieben Runden Schnellschach um die Pokale, die freundlicherweise von den Nordbayerischen Nachrichten spendiert wurden. Herzlichen Dank dafür an Werbeleiter Wilfried Willner.

Hier gehts zu Ergebnissen, Bildern und Berichten:

Gassner, Dürr, Wallmüller

In der U8 setzte Florian Dürr (SC 48/88 Erlangen) seinen Siegeszug vom Türmchenturnier Eckental fort. Mit 100% dominierte er das Feld mit 31 Spielern fast nach Belieben. Der Forchheimer Philipp Wernsdörfer, mit sechs Jahren einer der jüngsten Teilnehmer überhaupt, landete auf Rang 18. Die meisten Spieler kamen aus Mittel-, Ober- und Unterfranken, aber auch Niederbayern, Oberpfälzer, Oberbayern und eine Abordnung aus Württemberg waren vertreten. Erstmals stellten wir als Ausrichter nicht die größte Gruppe, da viele Jugendliche als Turnierhelfer engagiert waren.

Wagner, Nöttling, Xiong

In der U10 gelang ein Forchheimer Doppelsieg. Dominik Nöttling kam mit 6,5 Punkten ins Ziel, wodurch ihm der U10-Titel in der Rapid-Gesamtwertung nicht mehr zu nehmen sein dürfte. Robert Wagner war ihm mit 6,0 Zählern hart auf den Fersen. Die anderen Forchheimer Kristin Braun (17.), Fabio Wernsdörfer (34.) und Fabian Kratzer (54.) erwischten keinen besonders guten Tag. Mit 66 Kindern war die U10 wieder sehr gut besucht.

Sidorov, Niedermayer, Stephan

In der U12 wurde Julian Niedermayer (Kriegshaber SK) seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich knapp vor den Lokalmatadoren Michael Stephan. Ein guter 11. Platz sprang bei 64 Teilnehmern für Markus Förstel heraus. Der Weilersbacher René Diekmann (52.) spielte sein erstes Jugend-Open mit. Ohne die Turnierhelfer Christoph Taube, Simon Förstel, Thomas Wagner, Johannes Gründel, Raphael Köglmaier, Martin Killmann, Klaus Driedger, Oliver Dietl, Maximilian Theiler, Edgar Schwab, Eugen Walter und Sinan Salehpour wäre der (fast) reibungslose Ablauf nicht möglich gewesen. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Billing, März, Berchtenbreiter

In der U14 gab es ein Foto-Finish mit hauchdünnem Vorsprung für Julian März vom TSV Kareth-Lappersdorf vor Alexander Billing vom SC Schwabmünchen. Bester Forchheimer war Niklas Gründel auf Platz 18. Miklós Vermes wurde 36. bei 45 Mitspielern. Aus organisatorischen Gründen war die U14 weiblich dieser Gruppe eingegliedert. Für das leibliche Wohl sorgten das Wirtsehepaar Willy, die auch bei der Vorbereitung des Turnieres tatkräftig mithalfen.

Lingl, Klek, Oberpriller

In der U14 weiblich gewann erwartungsgemäß Hanna Marie Klek vom SC 48/88 Erlangen vor Xenia Lingl (SV Puschendorf) und Katharina Oberpriller (FC Ergolding). Herzlicher Dank geht an die Helfer beim Aufbau der Tische und des Spielmaterials: Eugen Walter, Edgar Schwab, Michael Stark, Verena Kratzer, Franz Warmuth, Thomas, Robert und Hans Wagner sowie Johannes Gründel.

Hörmann, Margraf, Durmisi

In der U16 war die Spitze mit Matthias Margraf (SG Büchenbach/Roth) und Valon Durmisi (Heilbronner SV) unbesiegt geblieben, letzterer hatte jedoch ein Remis zuviel eingestreut. Bei 23 Spielern war kein Forchheimer am Start. Warum es diesmal weniger Teilnehmer waren als im Vorjahr, das bleibt letztendlich Spekulation. Der Dienstag war sicherlich ungünstiger als der Montag in 2007. Festzuhalten bleibt jedoch, dass einige mittelfränkische Vereine mit sehr guter Nachwuchsförderung diesmal durch Abwesenheit glänzten. Wir hoffen, dass im kommenden Jahr diese Lücke wieder geschlossen wird.

Ter-Akopyan, Mons, Niedermeier

In der U18 holte sich der erst 11-jährige Léon Mons den Titel. Der Bayerische U12-Meister hatte aus sportlichen Gründen die höhere Altersklasse gewählt und Bagrat Ter-Akopyan (SV Puschendorf), sowie Thomas Niedermeier (TSV Rohrbach) das Nachsehen gegeben. Für ihre Unterstützung unseres Turniers danken wir Schirmherren Oberbürgermeister Franz Stumpf, dem Turnierausstatter Schachversand Ullrich, dem Turnierorganisator Andreas Nägelein (SC Postbauer-Heng), sowie der Schachjugend Mittelfranken, dem Schachkreis Mittelfranken-Nord, dem Kreisjugendring Forchheim und dem Hauptsponsor Nordbayerische Nachrichten“.

Holzer, Röber, Düdükcü

In der U20 war Jürgen Röber vom SC Postbauer-Heng als Nr. 1 der Setzliste auch am Ende nicht zu bezwingen. Mehrere Verbesserungsvorschläge des Vorjahres wurden umgesetzt: Anmeldezettel auf der Homepage zum Ausfüllen daheim, eine größere Palette an Preisen, mehr Platz für die Betreuer… Wer eigene Vorschläge hat, bitte bei mir melden. Wir sind für jede Anregung dankbar. Schließlich möchten wir am 1. Mai 2008 ein noch besser organisiertes Turnier bieten. Ein strafferer Zeitplan, eine zentrale Siegerehrung, eine schnellere Anmeldung, Altersklassen in verschiedenen Farben… sind bereits notiert.

Kuhlemann, Kolinsky

In der U20 weiblich waren nur zwei Damen am Start, weshalb der Pokal für den 3. Platz nicht vergeben werden konnte. Karina Kolinsky vom TSV Bindlach-Aktionär landete im Endklassement vor Sophie Kuhlemann vom SV Memmelsdorf. Die Sonderpreise für den jüngsten Teilnehmer, die weiteste Anreise und die größte Gruppe gingen an Kathrin Eger vom TSV Neunkirchen (Fritz&Fertig), Maximilian Berchtenbreiter von der SG Pang/Rosenheim (edles Reisemagnetschach) und den SV Seubelsdorf mit 15 Teilnehmern (25 Euro-Schach-Gutschein).

U8 Teilnehmer

U8 Fortschrittstabelle