Neu bei uns: Herbert Adler

Herbert Adler

Im ersten Jahr hat Herbert Adler noch als Gast an unserer Vereinsmeisterschaft (Gruppe B) teilgenommen. Doch seit 2005 ist der 46-Jährige passives Mitglied des SC Forchheim. Nun soll der gebürtige Memmelsdorfer kurz vorgestellt werden.

Mit seinem Verein SG Büchenbach/Roth ist er vor kurzem aus der Bezirksliga I abgestiegen. Schon mit sieben Jahren hat er von seinem Vater das Schachspiel gelernt, das erste Turnier spielte Herbert Adler jedoch erst mit 19 Jahren. Bei der Kreis-Jugendmeisterschaft 1980 in Bamberg schnitt er allerdings nur mäßig ab. Sein großes Vorbild war und ist Bobby Fischer.

Durch einen Bekannten ging er zur Schachabteilung des Post SV Bamberg (1980-1986), die er auf Initiative der Büchenbacher Schachlegende Dr. Rudolf Faulhaber in Richtung SG Büchenbach/Roth verließ (1986-1998 und 1999-2006). Im Süden Mittelfrankens errang Herbert Adler, der als Beamter bei der Stadt Bamberg arbeitet, seine bisherigen Titel: zweifacher Standortmeister der Bundeswehr Roth, Landkreismeister Roth (1995), Vereinsmeisterschaft (1991), Vereinspokal (1989, 1995) und
Vereinsblitzmeisterschaft (1990). In der Saison 1998/1999 gab Herbert Adler beim SC 1868 Bamberg ein kurzes, aber erfolgreiches Gastspiel. Mit der 3. Mannschaft gelang die Meisterschaft in der Regionalliga
Nordwest.

Herbert Adler hat bei Simultan-Wettkämpfen schon mit GM Vlastimil Hort und GM Klaus Bischoff die Klingen gekreuzt. In den 80-er Jahren spielte GM Lothar Schmid bei der Spielwarenfirma Vedes in Nürnberg simultan. Herbert Adler war einer der Kontrahenten und erinnert sich noch heute: „Ich habe gegen GM Schmid gewonnen, weil er eine Figur eingestellt hatte. Er unterstellte mir nach dem Einsteller sogar, ich hätte betrogen. Glücklicherweise waren Zeugen anwesend, die die Beschuldigung entkräften konnten.“