Michael Stephan Zweiter in Erlangen

Robert, Thomas, Michael und Kristin

Wer in den Ferien nicht vom Schach lassen konnte, fand Gelegenheit beim Jugend-Open Erlangen teilzunehmen, das jedoch leider nur 17 Kinder und Jugendliche anlockte. Unsere Nachwuchsspieler Robert und Thomas Wagner, Kristin Braun sowie Michael Stephan opferten einen Nachmittag und konnten sehr gute Plazierungen erringen. Gespielt wurde nicht in verschiedenen Altersklassen, sondern in einer Gruppe. Damit hatten die Jüngeren hart zu kämpfen. Zur Turnierseite

Nach sieben Runden Schnellschach à 20 Minuten hatte sich zwar der Favorit Lorenz Kretschmer (DWZ 1792) vom SV Bubenreuth mit 6,0 Punkten durchgesetzt, sein Auftreten war jedoch keineswegs souverän. Zweiter wurde mit 5,5 Zählern Michael Stephan, der im direkten Vergleich mit dem Turniersieger nach konzentrierter Leistung ein Unentschieden erkämpfte.

Spitzenduell: Kretschmer gegen Stephan

Seine einzige Niederlage erlitt unser U12-Spieler gegen seinen Vereinskameraden Robert Wagner, der mit 4,0 Zählern auf dem 5. Platz landete. Punktgleich rangieren sein Bruder Thomas auf Rang 6, sowie Kristin Braun als bestes Mädchen auf Platz 8. Besonders erfreulich war der schön herausgespielte Erfolg von Thomas Wagner gegen den favorisierten Maximilian Grimmeiß (1136) von der SG TB/TV Erlangen. Auch Kristin Braun wirkte spielerisch verbessert und musste zwei Partien erst im schwierigen Endspiel verloren geben.