Forchheim oder Bindlach?

Der Referent für Öffentlichkeitsarbeit des Schachbezirkes Oberfranken, Jan Fischer aus Oberkotzau, hat in seinem neuesten Newsletter 23/2006 auf meine Statistik zum größten Jugend-Open Bayerns hingewiesen. Den kompletten Text möchte ich Euch nicht vorenthalten:

„WER HAT DAS GRÖSSTE OPEN…?

Aus der Distanz kann man manche Rivalitäten mit Gelassenheit und einem Schmunzeln beobachten. Beispiel Forchheim/Bindlach: zwei höchst aktive und erfolgreiche Vereine, die nun darum buhlen, wer denn das größte Jugend-Open in Bayern ausrichtet. Der TSV Bindlach-Aktionär hat ja stets damit geworben, dass das Bindlach-Open die Nummer eins im Freistaat ist. Nun allerdings kommt die Pressemitteilung aus Forchheim: Dort hat das größte Jugend-Open dieser Saison stattgefunden. Und in der Tat sprechen die offiziellen Zahlen der Bayerischen Schachjugend eine klare Sprache: 284 Kinder und Jugendliche waren am 1. Mai in Forchheim, „nur“ 268 am 8. Juli in Bindlach. Bemerkenswert indes, dass in der Pressemitteilung vom Bindlach-Open von „ca. 300 Teilnehmern“ die Rede ist.

Fazit aus meiner Sicht: Forchheim und Bindlach haben die zwei größten Jugend-Open in Bayern. Es ist gar nicht hoch genug zu loben, dass solche Turniere organisiert werden. Eine gesunde Rivalität ist grundsätzlich nicht verkehrt. Schade nur, dass sich in der Teilnehmerliste von Forchheim kein Bindlacher fand – und in der Teilnehmerliste von Bindlach kein Forchheimer!“

Dem ist nur noch hinzuzufügen, dass zeitgleich zum Bindlach-Open in Forchheim der Mittelfränkische Einzelpokal und der Stichkampf um den Aufstieg in die Jugend-Bezirksliga I stattgefunden hat. Dort waren ich als Jugendleiter und mehrere Nachwuchsspieler eingebunden. Im Übrigen spielen Bindlacher Kinder und Jugendliche, derer es so viele nicht gibt, eigentlich nur ihr eigenes Jugend-Open. Jedenfalls sind mir, der ich mit meinen Schachzwergen in ganz Bayern (und Württemberg) auf Jugendturnieren unterwegs bin, in den letzten Jahren keine Bindlacher Starter aufgefallen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wer übrigens den sehr informativen und oft erscheinenden Newsletter abonnieren möchte, schickt Jan Fischer bitte eine E-Mail.