6. Runde bei der Deutschen Jugend-EM

An dieser Stelle der tägliche Kurzbericht unseres Korrespondenten Eugen Walter von der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft in Willingen. Mit Léon Mons (U12) und Dominik Nöttling (U10) sind gleich zwei Forchheimer am Start. Hier Eugens Anmerkungen zur 6. Runde… Dominik als Schwarzspieler hat seine Partie ziemlich eindeutig (leider aber auch unnötig !) gegen Aron Moritz vom SV Empor Rostock verloren, mit DWZ 1237 die Nr. 38 der Setzliste. Eine spanische Abtauschvariante behandelte er in der Eröffnung ungenau und suchte zu früh sein Heil in einem nicht genügend vorbereiteten Königsangriff. Als Konsequenz musste er sich auf eine Abtauschfolge einlassen, um materiellen Nachteil zu vermeiden, die dann zu einer schlechteren Stellung führte. Dann sah Dominik einen Figurenverlust drohen, der dann auch tatsächlich aufs Brett kam. Nichtsdestotrotz hätte Dominik die Figur durch zwei geschickte Bauernzüge retten können und mit leicht schlechterer Stellung noch lange kämpfen können – mit offenem Ausgang der Partie! So bekam der Gegner dann starken Angriff, der letztendlich zur Mattsetzung führte. Gegnerdurchschnitt der ersten 6 Rd.: 1305 DWZ!

Als Weißspieler hatte Léon gegen Pascal Barzen (SG Reil-Kinheim) anzutreten, mit DWZ 1390 die Nr. 61. der Setzliste, eine „lösbare“ Aufgabe also. Und die war es dann auch. In einer Caro-Kann-Nebenvariante, die sich Léon mit Michael Prusikin ein bisschen angeschaut hatte, spielte er systematisch gegen den „schlechten“ weißfeldrigen Läufer c8, der bis zum Abschluss der Partie über den Status eines „Großbauern“ nicht hinwegkam. Im Endspiel wanderte der Läufer dann abgetauschterweise „ins Körbchen“ zugunsten eines elementar gewonnenen Bauernendspiels. Gegnerdurchschnitt der ersten 6 Rd.: DWZ 1462!

Dominiks Karteikarte mit allen Partien hier.

Léons Karteikarte mit allen Partien hier.