Gratulation an Johannes zu seinem Erfolg in Turin! Der 5.-7. Platz kann sich sehen lassen. Und Dank für die täglichen Berichte – das ist ein bisschen wie live dabei. Hier der Bericht vom Abschlusstag:
„Gerade bin ich wieder wohlbehalten zu Hause angekommen, Flug und Bahnfahrt haben einwandfrei geklappt, somit ist das „Abenteuer Turin“ nun abgeschlossen…
Gestern hat Jonny wie erwartet gegen „EtaBeta“ gewonnen, der gleich mit dem ersten Zug nach der Buchphase seine Dame einstellte.
Insgesamt erzielte Jonny damit 6.5/11, was zum geteilten 5.-7. Platz reichte und womit ich alles in allem doch sehr zufrieden bin – auch wenn vier Runden vor Schluss sogar noch mehr drin zu sein schien.Den WM-Titel sicherte sich mit einem Schlussrundensieg über „IsiChess“ von Gerd Isenberg das israelische Programm Junior, herzlichen Glückwunsch an die beiden Autoren Amir Ban und Shay Bushinsky!
Turnierleiter Jaap van den Herik (rechts) gratuliert Shay Bushinsky zum Titel, links im Bild Amir Ban
Auf den Plätzen zwei bis vier folgen Shredder (Stefan Meyer-Kahlen), Rybka (Vasik Rajlich) und Zappa (Anthony Cozzie).Mein Fazit:
Die WM hat mal wieder sehr viel Spass gemacht, allerdings habe ich keine meiner vorhergehenden drei Teilnahmen als so stressig empfunden wie dieses Jahr. Das lag vor allen am Zeitplan, meist kamen wir nicht vor Mitternacht aus dem Oval heraus und hatten dann noch nicht mal was gegessen – ich war praktisch nie vor zwei Uhr im Bett. Hinzu kam, dass mein Hotel auch sehr weit weg vom Spiellokal entfernt war, was zusätzlich Zeit und Flexibilität gekostet hat.Eigentlich würde ich jetzt am liebsten einfach mal einen Tag lang ausschlafen, aber daraus wird nichts: morgen Vormittag geht es für mich gleich weiter nach Willingen ins Sauerland, wo ich als Betreuer für die bayerischen Nachwuchstalente bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Einsatz bin.
Aber ich will mich nicht beschweren, ich habe es ja nicht anders gewollt 🙂Hier zum Abschluss noch ein Blick ins olympische Dorf…
… und einer auf das Oval Lingotto:Ciao Turin!“
Für diejenigen, die sich für alle Ergebnisse, Tabellen und Partien interessieren, hier ein Link auf die offizielle Turnierseite: www.cs.unimaas.nl/wccc2006/index.htm
Auf chessbase.de findet sich noch ein Bericht mit Bildern.
Hier die Partien zum Nachspielen:
Download