Am vergangenen Wochenende waren fünf Forchheimer beim BSGW-Open in Erlangen-Eltersdorf mit dabei. Dabei spielte allen voran Tristan Kreller (2) groß auf, der vor der letzten Runde noch die Chance auf den Sieg in seiner DWZ-Klasse zwischen 1000 und 1200 DWZ hatte. Leider musste er sich in der letzten Runde einem starken Gegner geschlagen geben. Philipp Schwab (2,5) erlebte einen durchwachsenen Start und stand nach zwei Runden ohne Punkt da. In den folgenden drei Runden konnte er jedoch zweimal gewinnen und ein Unentschieden einsammeln und somit als bester Forchheimer das Turnier beenden. Unter ihren Chancen blieben Laura Krause (1), Marcel Wiemann (1) und Jonas Heimann (2), die allesamt Chancen auf mehr Punkte hatten, aber im Folgenden unpräzise spielten. Dennoch hatten alle Teilnehmer Spaß und konnten wertvolle Erfahrungen aus dem Turnier mitnehmen.
Im selben Turnier mit Magnus Carlsen
Neben Magnus Carlsen, Ding Liren und Vincent Keymer ist beim diesjährigen GRENKE-Open in Karlsruhe auch unser Forchheimer Michael Liemann am Start. Nach drei absolvierten Partien hat er sich schon mal ein Remis gegen einen starken Gegner gesichert.
Mit diesem Link könnt ihr die weiteren Ergebnisse verfolgen.
The chief in charge
Er gilt als Favorit bei der Bezirks-Meisterschaft in Nürnberg. Im Hauptturnier ist unser Chef FM Manfred Heidrich am Start. Aber auch Philipp Auburger will aufs Treppchen. Wünschen wir ihnen viel Erfolg.
Drei Mädchen im Schloss
In der Osterwoche sind gleich drei unserer Mädchen bei der Bayerischen Meisterschaft auf Schloss Wernfels bei Spalt. Zum einen Laura Krause und Meike Friedrich in der U14w, zum anderen Emma Friedrich in der U12w. Wir wünschen unserem Trio viel Erfolg.
Es reicht nicht ganz
Auch die Kreisliga 3-Saison neigt sich dem Ende zu. Bei der BSGW Erlangen in Eltersdorf reichte es für unsere 3. Mannschaft nicht ganz. Mit zwei Ersatzleuten verloren wir knapp 2,5:3,5. schon nach kurzer Zeit und den Niederlagen von Raúl Kist und Neuzugang Lasse Bergrath lagen wir 0:2 hinten. Dann keimte mit den Remisen durch Vincent Kreie und Johannes Gründel kurz Hoffnung auf. Zumal Tristan Kreller mit einem Sieg verkürzen konnte. Am Spitzenbrett kam Kapitän Udo Güldner trotz eines Mehrbauern im Turmendspiel aber nicht über ein Unentschieden hinaus. Sein Gegner war technisch ganz auf der Höhe.
Abschluss Kreisliga 2
Am Freitag durfte unsere zweite Mannschaft zuhause gegen Großenseebach spielen. Ziel war es, zum Abschluss den zweiten Platz in der Tabelle zu erkämpfen. Zunächst gingen Jonas & Philipp durch zwei schnelle Siege 2:0 für uns in Führung. Anschließend mussten sich Edgar, Bob und Marcel allerdings ihren Gegnern geschlagen geben. Lediglich Roland konnte am Spitzenbrett noch ein Remis holen. Unterm Strich verlieren wir unser letztes Spiel mit 2,5:3,5 und beenden die Saison auf einem erfolgreichen dritten Platz.
Versöhnliches Ende
Mit einem 3:1 Sieg und einem 2:2 Unentschieden endete für unsere Jugend die Kreisliga-Saison in Röttenbach. Gegen die beiden Teams aus Herzogenaurach spielten Laura Krause (2,0), Tobias Reitz (2,0), Marcel Wiemann (1,0) und Emma Friedrich (0,0). Damit haben wir am Ende den dritten Platz der Kreisliga 2 erreicht. Ich darf mich bei allen SpielerInnen bedanken, die im Laufe der letzten sechs Monate mitgemacht haben.